Waschbar lädt zur Lesung mit Autor Bernhard M. Scheurer

Wenn Schriftsteller Bernhard M. Scheurer am Dienstag, 27.6.2023, um 18.00 Uhr im Pfarrgarten Rosenkränzchen an der Rosenkranzkirche aus seinem neuesten Werk liest, möchte er dem geneigten Publikum eine ganz bestimmte Botschaft vermitteln: Der studierte Mathematiker und Pädagoge unternimmt den Versuch, Leserinnen und Lesern seines Buches, „Der Tod, der Teufel und das Glück“ aus dem Midas Verlag, die Angst vor dem Sterben zu nehmen. Die Lesung ist eine Veranstaltung der Waschbar, einem Kooperationsprojekt der Fluthilfe des Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Malteser Fluthilfe. Auch bei dieser Veranstaltung geht es darum, den Menschen aus der Umgebung einmal wieder die Möglichkeit zu verschaffen, zusammenzukommen und in der Heimat gemeinschaftlich an einem kulturellen Event teilhaben zu können. Schriftsteller Bernhard Scheurer, der selbst in Bad Neuenahr lebt und die Flutkatastrophe vom Juli 2021 ebenfalls hautnah miterlebt hat, beschreibt in seinem aktuellen Werk sechs Schritte zum Glück: Neben Ruhe und Klarheit sollen auch Mitgefühl, Mut und Stärke zum ersehnten  Ziel, einem glücklichen Leben führen: „Wir sollten uns schon im Leben mehr der Natur zuwenden und versuchen zu begreifen, der Tod ist etwas ganz natürliches“, erläutert der Schriftsteller in einem Video auf seiner Webpräsenz. Auch Blätter fielen irgendwann vom Baum, um der neuen Generation von Laub wieder Platz zu machen. Von daher sei es besser, natürlicher an die Sache heranzugehen und den Tag sowie den Augenblick aufgrund des Wissens, einmal gehen zu müssen, zu genießen. Wer das Buch am Veranstaltungsabend erwerben möchte, hat hierzu Gelegenheit. Die Firma Skribo Schmieding stellt einen entsprechenden Büchertisch auf. Für ein Getränkeangebot von Wein und Kaltgetränken sorgt darüber hinaus die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sollten die Wetterbedingungen an der Telegrafenstraße 4 wider Erwarten schlecht sein, findet die Veranstaltung in der Rosenkranzkirche statt. Der Eintritt ist frei.