Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Gemeinsam

 Über 80 Menschen aller Generationen feierten zusammen  

Erneut lockten viele bunten Wimpelketten zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu einem weiteren Gemeinsam-Gottesdienst am 1. Oktober auf den Platz vor der St. Piuskirche. Eine halbe Stunde vor Beginn des Gottesdienstes luden die ehrenamlich Engagierten aus dem Pfarrbezirk St. Pius zu Kaffee, Kuchen und Getränken ein. Bei den Gemeinsam-Gottesdiensten geht es den Organisatoren um die Ermöglichung von Gemeinschaft und das Erleben von alltragsrelevantem Glauben. Die Gottesdienste sind bewusst in einfacher Sprache gehalten und sollen einen Bezug zum Leben der Menschen herstellen. Sie sollen Jung und Alt gleichermaßen ansprechen.  

Bei sonnigem Wetter und spürbar guter Laune stand dieses Mal das Thema Danken im Mittelpunkt der Glaubensfeier. Warum dürfen wir dankbar sein, was macht uns froh und welche Rolle spielt der christliche Glaube dabei? Diese und viele weitere Fragen und Antworten waren eingebettet in eine buntes Progamm aus Liedern, Texten und Gebeten. Passend zu Erntedank bildete die Mitte ein bunter Erntekranz aus Blumen und Früchten. Noch lange nach dem Gottesdienst blieben die Besucherinnen und Besucher auf dem Vorplatz der St. Pius-Kirche bei Gespräch und Austausch zusammen.  

Die überaus positive Ressonanz stimmt die Organisatoren zufrieden. Man ist sich einig darüber, dass man mit der Angebotsform das Interesse vieler Gläubigen weckt und auch zukünftig bedarforientiert handeln kann. 

Unter dem Motto „Gemeinsam“ soll es zukünftig an jedem 1. Sonntag im Monat um 16.30 Uhr weitergehen. Der nächste Termin am Sonntag, 5. November wird das Thema „Gemeinsam Teilen“ beleuchten. Alle Interessierte sind dazu ganz herzlich eingeladen. Weiterhin arbeitet die Vorbereitungsgruppe an der Anschaffung eines Zeltes für die kalten Jahreszeiten und hofft auf positive Ergebnisse. 

Für weitere Informationen können sich Interessierte per Mail an team-sankt-pius@ort-von-kirche.net oder das Pfarrbüro unter 02641-34737 wenden.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert