Autorenlesung in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler - Von Cupcakes und wOrtwechseln

Was hat eine Wundertüte mit dem Glauben zutun? Ziemlich viel findet Christian Kelter, der vergangenen Sonntag sein Buch „Reboot. Jetzt mehr Kirche wagen“ in einem spannenden Autorengespräch vorgestellt hat. Das Gespräch wurde moderiert von Nadine Kreuser, die in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mitverantwortet.

Der Autor seinerseits kommt gebürtig aus Ahrweiler und leitet nach seinem Theologiestudium in Bonn und Innsbruck nun eine Pfarrei in der Schweiz.

Mit dem Diakon kam die junge Theologin ins Gespräch über Gottesbilder in der heutigen Zeit, die Krise der Kirche und neue mögliche Zugänge zum Glauben: „Wir dürfen nicht“, so eine der Überzeugungen Kelters, „auf volle Kirchen hinarbeiten! Unser Ziel sollte es sein, die Menschen überhaupt erstmal mit dem Glauben in Kontakt zu bringen.“ Anhand vieler Beispiele demonstrierte Kelter, wie ein solcher Kontakt möglich sei. Stichworte wie Cupcake-Katechese oder wOrtwechsel-Formate eröffnen einen neuen Raum und ermöglichen so einen Zugang zum Glauben. „Einfach mal den Ort wechseln, hinaus aus kirchlichen Räumen, hin zu den Menschen, in die Wohnzimmer und dort in den Dialog auf Augenhöhe gehen. Themen wie Sport, Medien oder Wirtschaft finden hier Platz.“, so Kelter über die Formate.

Zum Abschluss wurde der Raum für Fragen aus dem Plenum eröffnet. Die Fragerunde war fruchtbar, zeigte sich nämlich dadurch erst, dass die Kirche in der Schweiz einen deutlich schlankeren Verwaltungsapparat hat.

Der Abend wurde organisiert von der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Pfarrbücherei St. Laurentius. Das Buch kann auch gerne zu den Öffnungszeiten dort ausgeliehen werden!