Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

72h Stunden Aktion - auch in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler - jetzt anmelden! 

Die 72 Stunden Aktion ist weitaus mehr als nur etwas Neues entstehen lassen. Es bedeutet Teamarbeit, Freude teilen und Motivation geben. Auch die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler plant im April mit einer Aktion dabei zu sein! 

Die 72 h Aktion ist ein Sozialprojekt vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In ganz Deutschland werden in 72 h Projekte umgesetzt, welche die Welt ein Stückchen besser machen sollen. Die Projekte greifen aktuelle, soziale, interreligiöse, politische, ökologische und inspirierende Themen auf. Ein gemeinsamer Einsatz für andere oder mit anderen. 

Dabei gibt es zwei Projektvarianten – do it und get it 

Die do-it Variante sieht vor, dass eine Aktionsgruppe eine eigene Idee für ein Projekt hat und sich eigenständig um Partner*innen, Planung und Durchführung kümmert. 

Die get-it Variante ist eine Art Überraschungsvariante, denn erst mit Projektstart, erfahren die Teilnehmenden, was die Aufgabe für die nächsten 72h Stunden sein wird. Die Vorbereitung und alle dazugehörigen Absprachen werden von einem Kreis übernommen. Im Vorfeld findet ein Besuch statt, um die Gruppe kennenzulernen und so Stärken und Fähigkeiten für das Überraschungsprojekt einzuschätzen. 

Tobias Theobald, zuständig für die Jugendarbeit in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler begleitet das Projekt und hat sich in diesem Jahr bewusst für die Überraschungsvariante get-it entschieden. 

Die 72 h Stunden Aktion findet statt vom 18. bis 21. April . Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können teilnehmen. Unter dem Link kann man sich anmelden! https://forms.office.com/e/Sfs4Zz6sz4

Wir freuen uns, wenn viele Kinder und Jugendliche die Welt ein Stück besser machen1 

„Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 18. bis 21. April 2024 machen tausende Jugendgruppen mit ca. 100.000 Beteiligten in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfs- werk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

Weitere Infos unter www.72stunden.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert