Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

An jedem 1. Mai auf der Landskrone

📸 Wolfgang Lingen

„An jedem 1. Mai auf der Landskrone“ – eine langjährige Tradition wird lebendig! 

Heimersheim/Heppingen/Landskrone – Die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler hält am 1. Mai eine langjährige Tradition lebendig, indem sie einen fast 80 Jahre alten Schwur des ehemaligen Heimersheimer Pastors Savelsberg erfüllt. Dieser versprach kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, an jedem 1. Mai einen Gottesdienst zu Ehren der Gottesmutter Maria auf der Landskrone abzuhalten, falls die Heimat von Bombenangriffen weitgehend verschont bleiben würde. 

Angesichts der aktuellen globalen Krisen und Konflikte nehmen die Gläubigen die Ängste von damals bewusst wahr und beten für den Frieden und die Opfer der zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen. Um dieser alten Tradition in modernen Zeiten neue Impulse zu verleihen, haben die Verantwortlichen der Lokalen Teams der Pfarrbezirke Heppingen und Heimersheim beschlossen, die traditionelle Prozession zum Gottesdienstort durch eine Pilgerwanderung mit vier wegbegleitenden Impulsstationen zu ersetzen. 

Während des Weges zur Kapelle, wo der Gottesdienst um 11 Uhr stattfinden wird, haben die Gläubigen die Möglichkeit zur Besinnung, zum Gespräch und zur Begegnung. Der Gottesdienst wird auch speziell Familien mit Kindern ansprechen, wobei jedes Kind, das möchte, sich gerne beteiligen kann. Es gibt verschiedene Aufgaben in der Gottesdienstgestaltung zu vergeben und einfache Klanginstrumente stehen zur Verfügung, um den Gesang der Gläubigen zu unterstützen. 

Nach dem Gottesdienst ist ein gemeinsames Picknick geplant, bei dem jeder/jede etwas mitbringt und wie in früheren Jahren das Mitgebrachte miteinander geteilt und verzehrt wird. Die Aktion findet natürlich nur bei trockenem Wetter statt. Treffpunkt für alle Pilgerwanderer ist der Bahnhof Heimersheim um 9.00 Uhr, um pünktlich vor 11 Uhr an der Kapelle anzukommen und dort auf alle anderen Gottesdienstteilnehmer zu treffen. Die Lokalen Teams der Pfarrbezirke Heimersheim und Heppingen freuen sich über eine rege Beteiligung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert