Festlich, Frisch und voller Geist - Firmung 2024 in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

📸 Harald Oppitz - KNA

Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler – Am vergangenen Wochenende war die Stimmung in den Kirchen von Heppingen und auf dem Calvarienberg in Ahrweiler von festlicher Freude erfüllt, als Jugendpfarrer Dominic Lück aus Koblenz das Sakrament der Firmung an insgesamt 73 Jugendliche spendete. Diese jungen Menschen, bereit den nächsten Schritt in ihr Leben zu gehen, wurden zuvor von Gemeindereferentin Beate Timpe mit großer Hingabe und Engagement auf diesen bedeutenden Moment vorbereitet.

Die Feierlichkeiten zur Firmung waren geprägt von einer Atmosphäre der Aufmerksamkeit und Lebendigkeit. Die Jugendlichen, hellwach und bereit, sich mit dem Heiligen Geist zu stärken, betraten diesen neuen Abschnitt ihres Glaubensweges mit Zuversicht und Entschlossenheit. Die Anwesenheit des Chores trug zur festlichen Atmosphäre bei und verlieh der Zeremonie eine besondere Note.

„Es war so munter, mit viel Lachen, es war festlich durch den wundervollen Gesang des Chores, es war frisch, ermutigend und einladend“, kommentierte ein Gemeindemitglied die Veranstaltung.

Für Beate Timpe, deren unermüdlicher Einsatz und Engagement in der Vorbereitung der Jugendlichen auf die Firmung unermesslich war, markierte diese Zeremonie einen besonderen Moment. Vor ihrem bevorstehenden Ruhestand war dies ihr letzter Firmkurs, und ihre bedeutende Rolle bei der Begleitung der Jugendlichen wurde von allen Beteiligten gewürdigt.

„Danke an Beate Timpe für ihre Hingabe und ihren Einsatz“, erklärte Jugendpfarrer Dominic Lück. „Ihr Beitrag zur Vorbereitung dieser jungen Menschen auf ihre Firmung und auf ihr weiteres Leben im Glauben war von unschätzbarem Wert. Mögen ihre Wege auch nach ihrem Ruhestand weiterhin mit Segen gesäumt sein.“

Die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler schließt sich in herzlichen Glückwünschen an die frisch Gefirmten an und dankt Beate Timpe für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre Liebe zur Gemeinschaft. Mögen die Erinnerungen an dieses festliche Wochenende für alle Beteiligten noch lange lebendig bleiben und sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten.