Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

In der Natur zuhause 

In die Kinder- und Jugendgruppe “mission grün” darf hineingeschnuppert werden: Freitag, 21.06., ab 15:20. Anmeldung gewünscht. 

Natur erleben – Schöpfung bewahren – gemeinsam Spaß haben – diese hehren Ziele schreibt sich die Kinder- und Jugendgruppe “mission grün” auf die Fahnen. Dafür gestaltet sie alle zwei Wochen ein abwechslungsreiches und buntes Programm (meist im Großraum Bad Neuenahr-Ahrweiler), um Tiere und Pflanzen zu erleben, einen wertschätzenden Blick auf die Natur einzuüben, wilde Aktionen zu meistern, freundschaftlich zusammenzuwachsen. Begleitet wird sie dabei von Menschen, die das knowhow und das Fachwissen mitbringen. Basis für ihre Ausflüge ist ein Waldquartier bei Bachem. Von hier aus starten allerlei Exkursionen und Waldabenteuer. Aber auch Großprojekte scheut die Gruppe nicht: ein Sommerfest mit dem bekannten Moderator Willi Weitzel stemmten die mission-grünler ebenso souverän, wie eine großangelegte Obstretteraktion oder Dachbödenreinigungen für Fledermäuse. Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundesverbands der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) entstanden zwei Filme zum Thema regionale Köstlichkeiten und Ernährung: siehe youtube.com – mission grün. 

Die “mission grün” ist eine Gruppe des Pastoralen Raums Bad Neuenahr-Ahrweiler (katholische Kirche): “Wir sind davon überzeugt,” so das 5 köpfige Leitungsteam, “dass uns erst ein liebender Blick auf Fauna und Flora, wie ihn die Bibel nahelegt, dauerhaft dazu bringt, umzudenken, umweltfreundlicher zu leben und nachhaltiger zu handeln!” Die Gruppe wird begleitet von der Sozialpädagogin Ute Herhold und Pastoralreferent Markus Hartmann. 

Am Schnuppertag können Interessierte (ab 3. Schuljahr) ein bisschen von dem kennenlernen, was die Gruppe mit Leidenschaft und Pfiff so treibt: Freitag, 21.06., 15:30 ab Annakapelle, Bachem. Feste Schuhe und regenfeste Kleidung anziehen. Ende ca. 18:30 ebenda. Mit der Anmeldungen bei markus.hartmann@bistum-trier.de oder unter 0171-1827107 gibt es weitere Informationen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert