Die ersten Engagierten sind geschult - Präventionsschulungen für (ehrenamtliche) Mitarbeitende in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler hat erfolgreich die ersten ehrenamtlich engagierten Mitarbeitenden geschult und bietet weiterhin Präventionsschulungen für alle an. Der Schutz von Minderjährigen sowie schutz- oder hilfsbedürftigen Erwachsenen ist für die Pfarrei ein zentraler und unverzichtbarer Bestandteil ihrer caritativen und pastoralen Arbeit.

Im Rahmen der Präventionsordnung des Bistums Trier sind alle katholischen Einrichtungen aufgefordert, ihre Mitarbeitenden entsprechend zu schulen.

Die Schulungen beschäftigen sich mit einem angemessen Umgang von Nähe und Distanz im beruflichen und ehrenamtlichen Kontext. Die Teilnehmenden sollen Handlungssicherheit für den Bedarfsfall gewinnen und geeignete Maßnahmen ergreifen können. Die Reflexion des eigenen professionellen Handelns soll angeregt werden und eine Kultur der Achtsamkeit in allen Bereichen der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler etabliert und weiterentwickelt werden.

Um Anmeldung wird gebeten entweder direkt über die Homepage https://pfarrei-bnaw.de/schulungstermine/ oder per Mail unter info@pfarrei-bnaw.de. Jede Schulungseinheit ist auf 25 Personen begrenzt. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat über die Teilnahme. Die nächsten Veranstaltungen sind: 20. September (Präsenz) und 26. September (Blended). Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Homepage.